6. Verbände und Organisationen
6.1 Inlineskates als Sport
6.1.1 DIV Deutscher Inlineskaterverband
Kümmern sich vor allem um's sportliche  Skaten und reden leider viel dummes Zeug,  wenn's um  das Skaten im Strassenverkehr  und ÖPNV geht.
Aktuelle Informationen zur Nouvellierung  der StVO
Mit einem umfangreichen Entwurf zur StVO- Novellierung wird sich der Bundestag im  Herbst 2008  befassen.  Schwerpunkte des  Verordnungsentwurfes sind u.a. die  Entrümpelung des  Schilderwaldes, die  Straffung und Vereinfachung der  Radverkehrsvorschriften sowie die Schaffung  einer eindeutigen Rechtsgrundlage für die  Nutzung von Inlineskates mit einem  Inkrafttreten der  neuen Bestimmungen ist  nicht vor Anfang 2009  zu rechnen.
Die Nutzung von Inlineskates im öffentlichen  Verkehrsraum soll in den §§ 24 und 31 StVO  auf  eine eindeutige Rechtsgrundlage gestellt  werden. Inlineskater sollen den Fußgängern  zugeordnet  werden und dürfen  ausnahmsweise mittels speziellem  Zusatzzeichen auf Radwegen,  Fahrradstraßen  und Fahrbahnen fahren. Durch ein spezielles  Zusatzzeichen zu § 31 Abs. 2 StVO  werden  dann Inlineskater ausnahmsweise auf  Radwegen, Fahrradstraßen und Fahrbahnen  zugelassen.
Der D.I.V. engagiert sich seit Jahren intensiv  um eine vernünftige Eingliederung für  Inlineskater in  die StVO zu erreichen.  Grundsätzlich begrüßt der D.I.V. die geplanten  Änderungen. Sie gehen in  die richtige  Richtung, gehen uns aber nicht weit genug.  Wir meinen:
  • Inlineskating sollte innerorts auf  Radwegen nicht durch ein Zusatzschild  sondern generell  erlaubt werden, wobei  keine Benutzungspflicht ausgesprochen  werden sollte.
  • Inlineskating sollte in Zone 30 auf der  Fahrbahn erlaubt werden.
  • Es fehlt in dem Entwurf noch eine klare  Aussage zu Inlineskating außerorts auf  Straßen ohne  Rad- und Fußweg.
Allerdings gibt es auch ganz andere  Forderungen von diversen  Interessensvertretungen. Teilweise  wird eine  grundsätzliche Verbannung der Inlineskater  von Rad- und Fusswegen gefordert.
Der D.I.V. ruft hiermit alle Inlineskater auf, sich  mit diesen Fragen zu beschäftigen und zu  engagieren:
  • Schreibt uns Euere Meinung und  Argumentation!
  • Führt Gespräche mit Vertretern der  anderen Interessensgruppen und  politischen Parteien und   Entscheidungsträgern oder stellt uns  Kontakte zu diesen her!
  • Widmet Euere Veranstaltungen wie  Skatenights etc. einer friedlichen  Demonstration für die  Interessen der  Inlineskater!
  • Stärkt die Interessensvertretung der  Inlineskater durch Euere Mitgliedschaft!
Die immer größer werdende Popularität des  Inline-Skatens erfordert klare rechtliche  Vorgaben für  ein friedliches Auskommen mit  anderen Verkehrsteilnehmern. Der  Bundesgerichtshof als  höchstes deutsches  Zivilgericht hat in einer aktuellen Entscheidung  vom 19.3.2002 für Klarheit  gesorgt. Danach  sind Skater als Fußgänger zu behandeln,  unterliegen somit als „besondere  Fortbewegungsmittel“ den Vorschriften der  Straßenverkehrsordnung für den  Fußgängerverkehr.  Sie müssen daher, bei  entsprechend rücksichtsvoller Fahrweise,  Gehwege benutzen. Für die  Skater tabu sind  damit auch weiterhin reine Radwege.
Ideale Bedingungen finden Skater dabei in  aller Regel auf den kombinierten Geh- und  Radwegen  vor, wo ausreichende  Fahrbahnbreiten ein sicheres Miteinander  möglich machen.
Die goldenen Regeln des Inline-Skatens
1. Immer vollständige  Schutzausrüstung tragen (Helm, Knie-,  Ellenbogen- und  Handgelenkschoner)
2. Sicher, schnell und rechtzeitig  bremsen können
3. Immer achtsam und zuvorkommend  sein
4. Stets so skaten, dass die Situation  unter Kontrolle ist
5. Auf Wegen immer auf der rechten  Seite skaten
6. Fußgänger, Radfahrer und andere  Skater links überholen
7. Flächen mit starkem Fußgänger-  oder Radverkehr meiden
8. Fußgängern und Radfahrern im  Zweifel stets den Vorrang lassen
9. Nicht auf öffentlichen Straßen oder  reinen Radwegen fahren
10. Auf Bürgersteigen die  Geschwindigkeit reduzieren und  bremsbereit sein
11. Nasse, ölige oder sandige Wege  sowie Unebenheiten und Schotter  meiden
12. Als Anfänger immer Unterricht  nehmen
6.1.2 DRIV − Deutscher Rollsport und Inline-Verband e. V.
6.1.3 ÖRSV − Österreichischer Rollsport- und Inline-Skate Verband
6.1.4 SRV − Schweizerischer Rollsport Verband SRV
6.2 Inlineskates als Fahrzeuge
Hierzu ist mir kein Verein, Verband etc. bekannt.  Für Hinweise wäre ich dankbar.